Wenn du ein:e Kund:in von lilamedia bist, hast du diesen Begriff vielleicht schon einmal in einem Gespräch mit uns gehört. Hierbei handelt es sich um die Click-Trough Rate (kurz CTR) im Bereich der bezahlten Werbeanzeigen (Paid Ads).
Interessante Fakten über die Click-Through Rate:
Die CTR wird berechnet indem man die Anzahl Personen, die eine Anzeige gesehen haben (Impressions), durch die Anzahl von Personen, die die Anzeige angeklickt haben (Clicks), teilt. Siehe im Block unten:
CTR = Anzahl click-throughs / Anzahl Impressions x 100 (%)
Wie bereits oben erwähnt, ist die Click-Through Rate eine wichtige Kennzahl, um den Erfolg einer bezahlten Werbekampagne zu messen. Wir können messen wieviele Personen unsere Anzeige als interessant genug befunden haben, um schliesslich zu handeln und den Link anzuklicken.
Wenn wir bei jeder unserer Kampagnen die CTR messen und diese analysieren, können wir langfristig bessere Strategien entwickeln, diese optimieren, verfolgen und dadurch viel bessere Resultate erreichen zu langfristig geringeren Kosten.
Unser Budget wird optimal eingesetzt und wir erreichen die Ziele die wir uns gesteckt haben.
Wir würden dir raten, deine CTR mit den Durchschnittswerten
der Branche bzw. mit den bisherigen Durchschnittswerten deines Unternehmens und deiner Kampagnen zu
vergleichen.
Damit du dich orientieren kannst, haben wir dir hier eine
kleine Übersicht nach aktuellem Stand (Q3 2021) erstellt (Quellen: smartinsights
und WordStream).
Die durchschnittliche CTR über alle Branchen hinweg im Such-Netzwerk beträgt 3.17%. Im Display Netzwerk liegt sie jedoch nur bei 0.46%.
Durchschnittliche CTR für diverse Branchen:
Durchschnittliche CTR über alle Branchen hinweg auf Facebook Ads: 0.90% (Quelle: WordStream)
Click-Through Rate bei Facebook Ads für diverse Branchen:
Bei Instagram beträgt die Click-Through Rate über alle Branchen hinweg durchschnittlich 0.22% im Feed und 0.33% in den Stories. Diese beiden durchschnittlichen CTRs sind also um einiges tiefer als auf Google Ads oder bei Facebook Ads.
Bei LinkedIn liegt die CTR durchschnittlich zwischen 0.44% und 0.65%.
CTR auf LinkedIn für diverse Branchen:
Die Click-Through Rate variiert stark zwischen den unterschiedlichen Plattformen sowie zwischen den verschiedenen Branchen. Wir empfehlen dir, deine eigene Click-Through Rate auf jeden Fall zu messen, denn sie ist eine wichtige Kennzahl zur Erfolgsmessung im Online und Social Media Marketing.
Es ist durchaus auch sinnvoll deine eigene Click-Through Rate im Laufe der Zeit sowie mit verschiedenen Kampagnen zu messen und zu vergleichen. Denn so kannst du lernen was gut funktioniert und was optimiert werden könnte.
Wir wünschen dir viel Spass beim Ausprobieren und Messen!
Wenn du nach diesen ganzen Infos noch immer Fragen hast, dann melde dich ungeniert bei uns! Wir von lilamedia sind gerne für dich da, beraten dich oder übernehmen das Ganze für dich – denn gemeinsam sind wir stärker als alleine!